REISEN ZUM ENDE DES UNIVERSUMS:
2pfeilchen

REISEN ZUM ENDE DES UNIVERSUMS -
EIN TRAUM, DER IN ERFÜLLUNG GEHEN KANN.

Im Kapitel
EXKURSE bin ich bereits auf das Thema "Eigenschaften der Information" und die Theorie von Jean E. Charon eingegangen, die er in seinem Buch GEIST DER MATERIE ausführlich beschrieben und vor allem auch umfassend begründet hat. Wenn diese Theorie zutrifft, wonach die kosmische Gesamtinformation in JEDEM EINZELNEN ELEKTRON vorhanden ist, dann könnten wir in den Elektronen auch alle Informationen zu allen Objekten finden, die im gesamten Universum existieren. Somit bleibt "nur" die Frage zu lösen, mit welcher Technik der Mensch auf diese "kosmische Festplatte" zugreifen kann, um alle Informationen auslesen zu können, die während der gesamten Lebenszeit des Universums gespeichert wurden.

Wie könnte ein Mensch ohne Zeitverzögerung zu jedem beliebigen Punkt im Universum reisen? Meine Theorie basiert auf folgenden Annahmen:

  • Alle Dinge und Wesenheiten im Kosmos sind aus informationstragenden Elektronen zusammengesetzt.

  • Der Speicherinhalt jedes einzelnen Elektrons ist mit dem Inhalt aller Elektronen identisch, die im Universum existieren.

  • Eine Technik, die in der Lage ist, die in einem Elektron enthaltenen Informationen auszulesen, hätte somit auch Zugriff auf den KOSMOS DER SINGULARITÄT (Kapitel "Ableitungen"), also auf die Gesamtheit aller gespeicherten Informationen, die zu allen im Universum existierenden Dingen und Wesenheit vorhanden sind. Mit anderen Worten:

  • Mit dieser Technik wäre es möglich, sich instantan (Zeitverzögerung=0), zu jeder Zeit an jeden beliebigen Ort im Universum zu begeben und die zu allen Objekten vorhandenen Informationen in ein virtuelles Abbild umzuwandeln, das zu einhundert Prozent den realen physischen und psychischen Eigenschaften dieser Objekte entspricht.

EIN EVOLUTIONÄRER QUANTENSPRUNG…
2pfeilchen

…DER UNSERE WELT RADIKAL VERÄNDERN WÜRDE:

Der uneingeschränkte Zugriff auf die Gesamtheit aller Informationen, die während der gesamten "Lebenszeit" des Universums gespeichert wurden, würde vor allem bedeuten:

  • Eine maximal mögliche Verfügbarkeit allen vorhandenen Wissens, mit der Konsequenz, dass im Rahmen der in der "DNA" des Universums festgelegten "Gesetze",

  • jede mögliche und vorstellbare Veränderung von Zuständen im gesamten Universum realisiert werden kann. Damit wäre

  • KREATIVITÄT für die Menschheit die absolut wichtigste Ressource, damit durch die "Produktion" immer neuer Informationen (Innovationen, Erfindungen etc.) eine maximal mögliche Weiterentwicklung auf allen Ebenen realisiert werden kann.


WEITERE WICHTIGE VERÄNDERUNGEN:

  • Die uneingeschränkte Verfügbarkeit des "kosmischen" Wissens würde für die Menschheit auch Unsterblichkeit bedeuten, denn sie wäre in der Lage, sämtliche biologischen Prozesse vollkommen identisch nachzubilden.

  • Dies gilt auch für das Nachbilden aller physischen und psychischen Ressourcen.

  • Wissenschaften wären überflüssig.

  • Der Mensch ist nicht mehr an das Leben auf der Erde gebunden, sondern er wird seinen Lebensraum auf das gesamte Universum ausdehnen.

  • Eine neue Form der Spiritualität würde sämtliche Religionen ersetzen.

SCIENCE-FICTION ODER SCHON BALD REALITÄT?
2pfeilchen

Vor 100 Jahren hätten die Menschen die Welt in der wir heute leben, wohl als Utopie abgetan. Fakt ist jedoch, dass sich viele Utopien im Laufe der Menschheitsgeschichte zu einem festen Bestandteil unseres heutigen Alltags entwickelt haben.

Wir können davon ausgehen, dass die exponentielle Entwicklung der Informationsmengen - sie werden sich
in den nächsten zehn Jahren mindestens verzehnfachen - auch zu einem exponentiellen Wachstum an Ideen und Innovationen führen wird. Das Integrieren von Algorithmen in die kognitiven Mechanismen des Menschen wird dazu einen sehr wesentlichen Beitrag leisten.

Einmal mehr wird an dieser Stelle deutlich, welch fundamentale Rolle Informationen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Menschheit, als auch für die evolutionären Prozesse im gesamten Universum spielen. Insofern ist es mehr als erstaunlich, dass der ERFORSCHUNG DES FAKTORS INFORMATION - ganz im Gegensatz zur Erforschung der "Materie" - bis heute so gut wie keine Beachtung geschenkt wird. Der längst überfällige Paradigmenwechsel im Bereich von Wissenschaft und Forschung ist aus meiner Sicht der Schlüssel, um eines Tages in den
KOSMOS DER SINGULARITÄT (Kapitel "Ableitungen") vordringen zu können. Nur so wird es möglich sein, das unvorstellbare Potential zu nutzen, das zu einer Transformation von Science-Fiction (im Sinne von wissenschaftlich-technischen Spekulationen) in Realität und damit auch zu einer radikalen Veränderung unserer Welt führen würde.